Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg der Umsatz um 1,8 Prozent und der operative Gewinn um 106 Prozent.
Das dritte Quartal war Unternehmensangaben zufolge geprägt von zukunftsgerichteten Investitionen im Bereich der Reifen für Elektroautos (EV) sowie der Erstausrüstungsreifen für Hochleistungsfahrzeuge großer Premium-Automarken. Hankook strebt eigenen Angaben zufolge eine führende Rolle in der Industrie für zukünftige Mobilität an. Insbesondere in der Forschung und Entwicklung (F&E) konnte das Unternehmen Fortschritte bezüglich der hohen Leistungsanforderungen für Sportwagen als auch Elektrofahrzeuge erzielen, welche die Automobilhersteller stellen.
Darüber hinaus hat Hankook sein Vertriebsgebiet und seine Produktpalette nach der ersten globalen Einführung der weltweit ersten Reifenlinie für Elektrofahrzeuge „iON“ im Mai 2022 kontinuierlich erweitert. Gleichzeitig gelang es dem Unternehmen sich auf dem Gebiet von EV-Reifen als exklusiver Lieferant und offizieller Partner der Elektro-Rennserie „ABB FIA Formula E World Championship" (Formel E) zu etablieren. Insgesamt lieferte Hankook im dritten Quartal 2023 weltweit rund 250 Erstausrüstungen für rund 40 Automobilmarken, darunter die Marken Audi, BMW, Mercedes-Benz, Porsche und Tesla.
Trotz nach wie vor schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen zeigte Hankook weiterhin eine starke Performance, heißt es Seitens des Unternehmens. Gründe hierfür seien unter anderem stabilisierte Preise für Rohstoffe, einschließlich synthetischem Kautschuk und Carbon Black, sowie ein Rückgang der Seefrachtkosten. Die strategische Preisgestaltung und das effektive Management von Premium-Produkten – darunter Reifen mit großem Durchmesser, Hochleistungs- und EV-Reifen – haben nach Angaben des Unternehmens Synergieeffekte mit bemerkenswertem Ergebnis möglich gemacht.
Diese Effekte setzten sich auch im dritten Quartal fort, wobei Reifen für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge mit einer Größe von 18 Zoll oder höher 43,4 Prozent des Gesamtumsatzes ausmachten. Dies entspricht einem Plus von 2,3 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Unter den wichtigsten Märkten wies China mit 57,3 Prozent den höchsten Verkaufsanteil bei Pkw-Reifen in hohen Zoll-Größen auf, gefolgt von Korea mit 53,6 Prozent, Nordamerika mit 51,4 Prozent und Europa mit 34,3 Prozent. (akl)