Hankook hat seine Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2023 bekannt gegeben.
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Hankook hat seine Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2023 bekannt gegeben.

Hankook

Umsatzanstieg von 1,8 Prozent im dritten Quartal

Der Reifenhersteller Hankook hat seine Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2023 veröffentlicht. Demzufolge erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 2.340,0 Milliarden KRW, etwa 1.638,4 Millionen Euro, und einen operativen Gewinn von 396,3 Milliarden KRW (circa 277,4 Millionen Euro) – auf Basis der globalen konsolidierten Finanzergebnisse.

Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg der Umsatz um 1,8 Prozent und der operative Gewinn um 106 Prozent.

Das dritte Quartal war Unternehmensangaben zufolge geprägt von zukunftsgerichteten Investitionen im Bereich der Reifen für Elektroautos (EV) sowie der Erstausrüstungsreifen für Hochleistungsfahrzeuge großer Premium-Automarken. Hankook strebt eigenen Angaben zufolge eine führende Rolle in der Industrie für zukünftige Mobilität an. Insbesondere in der Forschung und Entwicklung (F&E) konnte das Unternehmen Fortschritte bezüglich der hohen Leistungsanforderungen für Sportwagen als auch Elektrofahrzeuge erzielen, welche die Automobilhersteller stellen.

Darüber hinaus hat Hankook sein Vertriebsgebiet und seine Produktpalette nach der ersten globalen Einführung der weltweit ersten Reifenlinie für Elektrofahrzeuge „iON“ im Mai 2022 kontinuierlich erweitert. Gleichzeitig gelang es dem Unternehmen sich auf dem Gebiet von EV-Reifen als exklusiver Lieferant und offizieller Partner der Elektro-Rennserie „ABB FIA Formula E World Championship" (Formel E) zu etablieren. Insgesamt lieferte Hankook im dritten Quartal 2023 weltweit rund 250 Erstausrüstungen für rund 40 Automobilmarken, darunter die Marken Audi, BMW, Mercedes-Benz, Porsche und Tesla.

Trotz nach wie vor schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen zeigte Hankook weiterhin eine starke Performance, heißt es Seitens des Unternehmens. Gründe hierfür seien unter anderem stabilisierte Preise für Rohstoffe, einschließlich synthetischem Kautschuk und Carbon Black, sowie ein Rückgang der Seefrachtkosten. Die strategische Preisgestaltung und das effektive Management von Premium-Produkten – darunter Reifen mit großem Durchmesser, Hochleistungs- und EV-Reifen – haben nach Angaben des Unternehmens Synergieeffekte mit bemerkenswertem Ergebnis möglich gemacht.

Diese Effekte setzten sich auch im dritten Quartal fort, wobei Reifen für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge mit einer Größe von 18 Zoll oder höher 43,4 Prozent des Gesamtumsatzes ausmachten. Dies entspricht einem Plus von 2,3 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr. Unter den wichtigsten Märkten wies China mit 57,3 Prozent den höchsten Verkaufsanteil bei Pkw-Reifen in hohen Zoll-Größen auf, gefolgt von Korea mit 53,6 Prozent, Nordamerika mit 51,4 Prozent und Europa mit 34,3 Prozent. (akl)

Nikolai Setzer, Vorstandsvorsitzender von Continental, berichtet bei der Bekanntgabe der Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2023 im Reifenbereich von einem stabilen Ergebnis.

Drittes Quartal

Continental verbessert Automotive-Ergebnis

Continental legt seine Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2023 vor. Das Unternehmen hat eigenen Angaben zufolge das Quartal im Rahmen der Erwartungen abgeschlossen.

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Reifenindustrie

Hankook meldet weiteres Wachstum im UHP-Segment

Der Reifenhersteller Hankook hat die Finanzergebnisse für das vierte Quartal 2015 bekannt gegeben. Das Unternehmen erzielte im Berichtszeitraum einen globalen Umsatz von 1,61 Billionen KRW (1,27 Milliarden Euro) und ein operatives Ergebnis von 238,3 Milliarden KRW (187,9 Millionen Euro).

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Reifenindustrie

Hankook: Gesamtumsatz geht um 3,5 Prozent zurück

Hankook veröffentlichte die Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2017. Das Unternehmen erzielte eigenen Angaben zufolge im Berichtszeitraum einen globalen Umsatz von 1,667 Billionen KRW (umgerechnet etwa 1,341 Milliarden Euro) und ein operatives Ergebnis von 203,7 Milliarden KRW (etwa 164 Millionen Euro).

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Reifenindustrie

Hankook: Umsatz steigt, EBIT sinkt

Der koreanische Reifenhersteller Hankook Tire hat seine Finanzergebnisse für das zweite Quartal 2019 bekanntgegeben. Demnach verzeichnete das Unternehmen im Berichtszeitraum einen globalen Umsatz von 1,74 Billionen KRW (umgerechnet etwa 1,33 Milliarden Euro) und ein operatives Ergebnis (EBIT) von 107,1 Milliarden KRW (umgerechnet etwa 81,8 Millionen Euro).

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