Die Corona-Pandemie hat den Blick auf viele Bereiche unseres gesellschaftlichen Lebens geschärft. Über Systemrelevanz wurde viel gesprochen – auch darüber, welche Rolle Mobilität besitzt und wie sie unser Zusammenleben auch in Krisenzeiten sichert. Der Güterverkehr auf der Straße und deren Akteure wurden im Kontext von Corona endlich auch mal in einem positiven Licht reflektiert. An der Sicherung der Mobilität im Nutzfahrzeugbereich wirken viele Unternehmen unserer Branche entscheidend mit – leidenschaftlich, so wie das Familienunternehmen Reifen Mahlke.
HMI-Unterstützung
Ein Besuch des Betriebes in der Rudolf-Diesel-Straße in Frechen macht sehr deutlich: Das Thema Lkw-Bereifung wird hier auf einem beeindruckenden Service-Level bearbeitet. Das Geschwister-Duo Ricarda und Patric Mahlke führt in zweiter Generation den vor 48 Jahren gegründeten Betrieb – mit Unterstützung der HMI, aber als freies Reifenfachhandelsunternehmen agierend. Diese Form der Zusammenarbeit beurteilen die Verantwortlichen als ideale Konstellation im Nutzfahrzeuggeschäft. Die Reifen Mahlke GmbH ist autorisierter Servicepartner der 4Fleet Group, der Goodyear Truck Force, aber auch von Schmitz Cargobull, der Bridgestone Zentralfaktura sowie Conti360-Partner. Im Kooperationskonzept von HMI findet sich ein klassisches und umfassendes Instrumentarium: Zentraleinkauf über die Freie Reifeneinkaufsinitiative (FRI), Nutzung des Warenwirtschaftssystem tiresoft 3 und eine Vielzahl weiterer Tools für den Ausbau der digitalen Präsenz sowie Marketingunterstützung. Patric Mahlke schätzt diese Bausteine, betont aber auch die Wichtigkeit eines individuellen Marktauftritts. Das HMI-Konzept kombiniere dies in vorzüglicher Weise.
Es sind die großen Pneus, denen man bei einem Rundgang durch die Werkstatt und das Lager bei Reifen Mahlke überall gegenübersteht. Der Betrieb ist auch im Pkw-Bereich eine verlässliche Anlaufstelle in Frechen, die Liebe für wuchtige Gummis aber ist omnipräsent. Und auch der verbindliche und herzliche Ton spiegelt die Affinität für das Nutzfahrzeuggeschäft. Lesen Sie ein Porträt im Kooperationen-Spezial der März-Ausgabe. (Kay Lehmkuhl)