Den Messestand von Azur auf der Tire Technology Expo 2024 nutzten die Netzwerk-Partner als Treffpunkt und für Gespräche mit Interessenten.
Foto: AZuR
Den Messestand von Azur auf der Tire Technology Expo 2024 nutzten die Netzwerk-Partner als Treffpunkt und für Gespräche mit Interessenten.

Tire Technology Expo 2024

AZuR verzeichnet erfolgreichen Messeauftritt

Auch das Allianz Zukunft Reifen-Netzwerk (AZuR) hat sich auf der Tire Technology Expo 2024 präsentiert. Insgesamt war das Netzwerk mit 26 Vorträgen und 12 Partnern vertreten.

Unter anderem sprach Stephan Rau vom Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie (wdk) auf der Tire Technology Expo über die nachhaltige Verbesserung von Europas Straßenqualität mit Recycling-Gummiasphalt, Clemens Zimmermann (Marangoni) erläuterte in seinem Fachvortrag die ökologischen und ökonomischen Vorteile der Runderneuerung.

Nach Angaben des Netzwerks war der Stand in Halle 19 sehr gut besucht. Außerdem wurde der Stand von den Netzwerkpartnern als Treffpunkt genutzt, um mit Interessenten aus aller Welt ins Gespräch zu kommen. Dass die nachhaltige Reifen-Kreislaufwirtschaft ein Erfolgsmodell ist, bestätigte laut Azur der beachtliche Zuspruch internationaler und namhafter europäischer Unternehmen, die das Netzwerk beim weiteren Ausbau der Circular Economy unterstützen wollen.

„Es ist enorm, wie sich die Themen Circular Economy und Sustainability durch die gesamte Veranstaltung zogen“, freut sich AZuR-Netzwerkkordinatorin Christina Guth und ergänzt: „Industrie und Unternehmen aus der Reifen-Fertigungsbranche beschäftigen sich zunehmend intensiver mit diesen Themen, das begrüßen wir sehr.“

Nach eigenen Angaben konnte Azur auf der Tire Tech Expo seine Qualität als internationales, zukunftsweisendes Netzwerk unter Beweis stellen und rechnet mit weiteren neuen Partnerschaften, die sich aus dem Messeauftritt ergeben. Die Initiative schaffte es außerdem mit dem Thema „Werkstoffinnovation des Jahres: Gummimehl / Gummiasphalt“ bis auf die Shortlist für die Tire Technology International Awards. „Das Siegertreppchen haben wir zwar verpasst, aber das ist für uns ein Ansporn fürs nächste Jahr“, kommentiert Christina Guth. (vdf)

TIPP: Sie interessieren sich für Themen rund um den Reifenfachhandel und die Industrie? Der Gummibereifung-Newsletter informiert Sie zweimal wöchentlich. Jetzt anmelden!

Auf dem Messegelände in Hannover drehte sich vom 21. bis 23. März alles rund um das Thema Reifenherstellung.

Tire Technology Expo 2023

Rund um den Reifen: Automatisieren – Inspizieren – Produzieren

Auf der Tire Technology Expo in Hannover vom 21. bis 23. März drehte sich alles rund um die Themen Konstruktion und Fertigung von Reifen. Internationale Aussteller informierten das Fachpublikum über ihr Zubehör, ihre Materialien und die neuesten Entwicklungen.

    • Messen, Reifenindustrie
Die The Tire Colgne 2024 verspricht ein hohes Austelleraufkommen.

The Tire Cologne 2024

Messe erwartet 50 Prozent mehr Aussteller

Nachdem pandemiebedingt die The Tire Cologne 2021 abgesagt wurde und 2022 dann stattfinden konnte – einige große Branchenakteure waren jedoch nicht dabei – blickt die Branche nun gespannt auf die diesjährige Ausgabe der Messe.

    • Messen, The Tire Cologne
Auf dem Betriebsgelände von Messer in Krefeld fand  das Jahrestreffen der Allianz Zukunft Reifen (AZuR) statt.

AZuR-Partnertreffen

Weichenstellung für Zukunft

Am 11. April 2024 fand das Jahrestreffen der Allianz Zukunft Reifen statt. Dabei wurden die Weichen für den europaweiten Ausbau der Reifen-Kreislaufwirtschaft gestellt.

    • Recycling, Reifenentsorgung
Der AZuR-Stand an der Rubberstreet, die ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit stand, erfreute sich reger Nachfrage von Fachbesuchern.

Reifen-Recycling

„Inspiration für den Aufbau einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft“

Die Allianz Zukunft Reifen (AZuR) zieht eine positive Bilanz ihres Auftritts auf der K 2022 in Düsseldorf. Im Fokus der Präsenz standen die vielfältigen Recyclingmöglichkeiten von Altreifen – von der professionellen Runderneuerung über die stoffliche Verwertung zu Produkten aus Gummimehl und Gummigranulat (ELT) bis hin zur Pyrolyse und Devulkanisation.    

    • Messen, Recycling