„Motul-Motorenöl 8100 X-CESS GEN2 5W-40 ist maßgeschneidert für die technischen Anforderungen von Hochleistungsmotoren mit breiter OEM-Abdeckung und bietet mit angepasster Additivtechnologie exzellenten Schutz vor unkontrollierten Frühzündungen bei geringer Drehzahl unter hoher Last (Low Speed Pre-Ignition – LSPI)“, so Alexander Hornoff, Technical Support Manager Motul Deutschland.
Motul 8100 X-CESS GEN2 5W-40 ist ein Synthesetechnologie-Hochleistungsmotorenöl, das speziell für die aktuellen Fahrzeuggenerationen mit leistungsstarken Benzin- und Dieselmotoren, sowohl mit Saugrohr- oder Direkteinspritzung als auch mit Saug- oder Turbotechnologie, entwickelt wurde. Es eignet sich für alle Kraftstoffarten, von Benzin in allen handelsüblichen Ausführungen, bis hin zu Ethanol, Flüssiggas, Diesel oder Biosprit. Das Motorenöl bietet laut Herstellerangaben eine hohe Oxidationsbeständigkeit, einen besseren Schutz vor Ablagerungen, Motorsauberkeit, Verschleißschutz und eine verbesserte Performance bei niedrigen Temperaturen. Im Vergleich zu API SN und API SN Plus bietet der API-SP-Standard auch eine höhere Performance und insbesondere einen besseren Schutz gegen unerwünschte vorzeitige Zündung besonders bei Downsizing-Direkteinspritzungsbenzinmotoren mit Turbolader.
Folgende weitere Herstellerspezifikationen werden erfüllt: BMW Longlife-01, Porsche A40, MB-Freigabe 229.5 und MB-Freigabe 226.5 sowie Renault RN0700 und FIAT 9.55535-H2, -M2, -N2, -Z2. „Dieses Produkt wird das Vorgängerprodukt Motul 8100 X-CESS 5W-40 weitestgehend ablösen. Es ist aufgrund der breiten OEM-Abdeckung besonders empfehlenswert für Mehrmarkenhändler und freie Werkstätten, die dank der Verwendung des 8100 X-CESS GEN2 5W-40 ihren Produktmix optimieren und die Lagerbevorratungskosten reduzieren können“, so Hornoff weiter. (akl)