Der prämierte Ecsta PS71 EV wurde speziell für Elektrofahrzeuge konzipiert
Foto: Kumho
Der prämierte Ecsta PS71 EV wurde speziell für Elektrofahrzeuge konzipiert

Reifenindustrie

Prämierter KUMHO ECSTA PS71 EV

Kumho Tire hat den begehrten iF Design Award 2024 für sein innovatives Reifenmodell ECSTA PS71 EV erhalten.

Neben dem Red Dot Design Award und dem IDEA Design Award gilt der iF Design Award als einer der drei besten Designwettbewerbe weltweit. Seit seiner Einführung im Jahr 1954 wird der Preis von der iF International Forum Design GmbH ausgerichtet. Die Jury bestand in diesem Jahr aus 132 Experten aus der ganzen Welt und rund 11.000 Einreichungen aus 72 Ländern wetteiferten um die begehrte Auszeichnung. Der prämierte Ecsta PS71 EV, ist auf den wachsenden Markt für Elektrofahrzeuge (EV) ausgerichtet. Letztes Jahr schätzte das Marktforschungsunternehmen FMI die Größe des globalen Marktes für Elektroreifen auf knapp 9,45 Milliarden US-Dollar. Außerdem prognostiziert FMI ein jährliches Wachstum von 26,6 Prozent im nächsten Jahrzehnt, was bedeutet, dass der Markt im Jahr 2033 zehnmal so groß sein würde als im Jahr 2023.

Der Ecsta PS71 EV wurde speziell für Elektrofahrzeuge konzipiert und bietet eine Reihe von Merkmalen, die ihn von herkömmlichen Reifen abheben. So ermöglicht die Energieeffizienz, dass ein E-Fahrzeug eine größere Kilometerlaufleistung mit einer Ladung fahren kann. Im Vergleich zu herkömmlichen Reifen weist der Ecsta PS71 EV einen deutlich geringeren Rollwiderstand auf, was zu einem reduzierten Energieverbrauch und einer optimalen Leistung für Elektrofahrzeuge führt. Darüber hinaus sorgt der Reifen mit einer innovativen Technologie für ein leises Fahrerlebnis. Das neue Profildesign des Reifens ist mit Schallabsorptionsmaterialien ausgestattet, um das Geräuschniveau während der Fahrt zu minimieren.

Neben seiner Energieeffizienz und Geräuschreduzierung bietet der ECSTA PS71 EV auch eine gute Haftung auf der Straße und eine verbesserte Abriebfestigkeit. Dies ist besonders wichtig angesichts der Tatsache, dass Elektrofahrzeuge aufgrund ihres Gewichts und ihrer hohen Beschleunigung einen erhöhten Druck auf die Reifen ausüben können. Der Ecsta PS71 EV wurde entwickelt, um diesen Herausforderungen standzuhalten und eine optimale Fahrleistung sowie Handhabung zu gewährleisten.

"Wir bei Kumho Tire sind stolz darauf, mit dem ECSTA PS71 EV den iF Design Award 2024 gewonnen zu haben", sagte Man-sik Cho, Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung bei Kumho Tire. "Unser Ziel ist es, innovative und zukunftsorientierte Produkte zu entwickeln, die den sich wandelnden Bedürfnissen des Marktes gerecht werden." (oth)

Reifenindustrie

Michelin investiert in Energieeffizienz

Die Umweltministerin Ulrike Höfken hat kürzlich einen EU-Förderbescheid über knapp 700.000 Euro an Michelin Werkdirektor Christian Metzger in Bad Kreuznach überreicht. Das Geld soll in die Installation von besonders energieeffizienten Elektro-Vulkanisationspressen an dem rheinland-pfälzischen Standort fließen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Kumho zeigt Wattrun auf IAA

Die diesjährige IAA-Präsenz von Kumho Tire soll den Anspruch des koreanischen Herstellers dokumentieren, das Markenimage im europäischen Markt entscheidend zu vergrößern. Mit zwölf Reifen im Gepäck will man technologische Kompetenz belegen.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

E-Ladesäule am Pirelli-Standort in Breuberg

Am Sitz der Deutschlandzentrale von Pirelli in Breuberg wurden zwei neue, öffentlich zugängliche Elektrotankstellen eingerichtet. Der Reifenhersteller hat den Darmstädter Energieversorger ENTEGA mit der Errichtung und dem Betrieb der Ladesäulen beauftragt.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Michelin investiert am Standort Karlsruhe

Der Reifenhersteller Michelin hat am Standort Karlsruhe zwei neue Anlagen für die elektrische Reifenvulkanisation in Betrieb genommen. Die Vulkanisation ist der letzte Schritt in der Reifenfertigung, durch sie erhält der Pneu seine endgültige Festigkeit und Form. „Mit den neuen Anlagen erfüllt Michelin seinen hohen Anspruch an die nachhaltige und energiesparende Reifenproduktion", sagt Bernd Lanius, Direktor des Michelin Werks Karlsruhe.

    • Reifenindustrie