Mehr als 30 Lieferanten präsentierten ihre Produkte und Konzepte beim Meistertreffen der GRS.
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Mehr als 30 Lieferanten präsentierten ihre Produkte und Konzepte beim Meistertreffen der GRS.

Goodyear Retail Systems

„Technik im Wandel – Zukunft gestalten, Erfolge teilen!“

Das erste Meistertreffen der Goodyear Retail Systems (GRS) in 2024 stand ganz im Zeichen der technischen Herausforderungen im Autoservice.

Das zum Jahresstart von der GRS aus Köln organisierte Meistertreffen fand Mitte Januar in Bremen statt. Wie das Motto schon andeutete, diskutierten Autoservice-Fachleuten und Werkstattmitarbeitenden der GRS-Fachhandelskonzepte Premio Reifen + Autoservice und HMI, der Handelsmarketing-Initiative, über die Zukunftsgestaltung der Werkstätten. Mit einem prall gefüllten Programm, das die aktuellen Entwicklungen der Automobiltechnik und zukünftigen Serviceanforderungen beleuchtete, bot das Treffen den Teilnehmenden Gelegenheit, sich inmitten des technologischen Wandels weiterzubilden und mit den Experten auszutauschen. Thorsten Brückner, Manager Autoservice (GRS), eröffnete das Treffen mit einem inspirierenden Vortrag, der die Teilnehmenden auf die kommenden Tage einstimmte und sie zum gemeinsamen Austausch einlud: „Wir möchten Sie bestmöglich unterstützen und haben zu diesem Zweck ein Programm vorbereitet, das so vielfältig ist wie unsere Branche. Lassen Sie uns die kommenden Tage nutzen, um miteinander ins Gespräch zu kommen und unsere Autoservice-Zukunft gemeinsam zu gestalten.“

Thorsten Brückner, Manager Autoservice (GRS), hatte mit seinen Kollegen ein interessantes Programm zusammengestellt.
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Thorsten Brückner, Manager Autoservice (GRS), hatte mit seinen Kollegen ein interessantes Programm zusammengestellt.

Autoservice wichtiger Baustein

Wie deutlich der Bereich Autoservice in den Reifenfachhandelsbetrieben der GRS zugenommen hat, zeigte die mit rund 270 Teilnehmenden sehr gut besuchte Veranstaltung. Dennis Epping, Manager Retail Operations EU Central (GRS), ging auf diesen Aspekt direkt zu Beginn seines Vortrages ein. Er präsentierte die hohe Bewertung von Wichtigkeit und Zufriedenheit des Bausteins „Autoservice“ aus den Ergebnissen der aktuellen GRS-Partnerschaftsanalyse und betonte die zweistelligen Wachstumsraten der letzten fünf Jahre im Autoservice-Umsatz bei den Premio-Betrieben. Epping hob zudem hervor, dass die Bedeutung freier Werkstätten, insbesondere aufgrund des Preis-Leistungs-Verhältnisses, der guten Erreichbarkeit und des breiten Know-hows über alle Marken hinweg weiter steige.

„Mit einem Marktanteil von über 50 Prozent sind die freien Werkstätten die klaren Gewinner am Markt“, erklärte Epping. Auch wenn die Reparatur- und Wartungsaufträge langfristig rückläufig seien, erwarte man in den kommenden Jahren gerade für den älteren Pkw-Bestand der Verbrenner eine steigende Auftragslage, inklusive Inspektionen und Service rund um die Fahrerassistenzsysteme. Ergänzend kämen zunehmend Arbeiten an Elektrofahrzeugen hinzu. Er betonte die Erwartungen der Kunden an hohe Professionalität und die Notwendigkeit für die Partner, durch Veränderung der Prozesse, Investment in Werkstattausstattung und ausgebildetes Personal die Effizienz zu steigern und Mehrwert zu schaffen. Hier technisch auf dem neuesten Stand zu bleiben und sich fortzubilden, sollte auch künftig auf der Prioritätenliste ganz oben stehen, ergänzte Brückner.

Attraktive Hausmesse

Zentraler Dreh- und Angelpunkt bildete neben den Workshops und Vorträgen die vom Meistertreffen nicht mehr wegzudenkende Hausmesse. Gemeinsam mit der FRI (Freie Reifeneinkaufs-Initiative), der leistungsstarken Einkaufsgesellschaft des GRS-Netzwerks, gelang es den Organisatoren auch 2024, mehr als dreißig Lieferanten in Bremen zu versammeln und dem Meistertreffen so seinen gewohnt starken technischen Bezug zu geben. Hersteller und Lieferanten standen den Teilnehmenden zu Branchenneuheiten und Produktinnovationen Rede und Antwort. „So viele namhafte Hersteller an einem Ort zu versammeln und den Teilnehmenden so die Möglichkeit zum direkten Austausch zu geben, ist für mich ein ganz essenzieller Teil des Meistertreffens. Toll, dass uns das auch in diesem Jahr wieder geglückt ist“, freute sich Gastgeber Thorsten Brückner.  

Workshops

Unterstützung bekam das GRS-Team rund um Brückner von den Experten und Branchenfachleuten des BRV, von Liqui Moly, Alcar, Zeitmechanik, TecAlliance und AAG. Sie stellten in ihren Vorträgen Themen mit entsprechenden Experten-Tipps wie „BRV – Kompetenz für die Branche“, „Scheibentausch“, „Einstellungen von Assistenzsystemen am Beispiel: Lichtfehleinstellung“ oder der „Elektrifizierung des Antriebsstrangs“ in den Fokus. Abgerundet wurde das Programm durch eine Reihe von Workshops: „Neuheiten und Entwicklungen im Bereich RDKS“, „Autoservice ist nicht gleich Reifenservice – wieso die Wartung anders geplant werden muss als der Reifen“ oder „Reparatur- und Wartungsinformationen als Schlüssel zu mehr Effizienz in der Werkstatt“ bildeten hier unter anderem die behandelten Aspekte und Fragestellungen. 

Thortsen Brückner, Autoservice Manager GRS, hat für die  Partner ein interessantes Programm zusammengestellt.

Werkstattservice

GRS: Autoservice hat Potenzial

Zum zweiten Mal veranstalteten die Goodyear Retail Systems (GRS) eine Roadshow mit den Schwerpunktthemen IT und Autoservice. Neben der Prozessoptimierung in den Partner-Betrieben ging es auch darum, Freiräume für die neuen Herausforderungen, wie Fachkräftemangel, E-Mobilität und Digitalisierung zu schaffen.

    • Werkstattservice, GRS, IT/Online, Kooperationen
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Werkstattservice

GDHS-Roadshow besuchte sechs Städte

Die GD Handelssysteme (GDHS) reisten vom 31. August bis zum 21. September in sechs deutsche Städte, um Kfz-Meistern und Unternehmern die wichtigsten Autoservice-Themen näherzubringen.

    • Werkstattservice, GRS
Die einhellige Meinung der Teilnehmer: Das Kfz-Service Meistertreffen bot eine inspirierende Plattform, um sich auf dem neuesten Stand zu bringen und die Angebot rund um Kfz-Services weiter zu verbessern.

Reifenfachhandel

Pneuhage Kfz-Meistertreffen 2024 als Wissensplattform

Die Kfz-Service-Verantwortlichen der 92 Pneuhage Filialen sowie namhafte Partner aus der Industrie und dem Ersatzteilgeschäft trafen sich in Bad Kissungen.

    • Pneuhage, Reifenhandel, Werkstattservice, Unternehmen/Personen
Premio-Leiter Michael Bausch (r.) gemeinsam mit Mitarbeitenden der GRS-Zentrale und den neuen Premio-Partnern

Kooperationen

Integration in ein starkes Netzwerk

In einem zweitägigen Partner-Onboarding Seminar in der Kölner Zentrale der Fachhandelssysteme der Goodyear Retail Systems wurden neue Partner willkommen geheißen.

    • GRS, Handel, IT/Online, Aus- und Weiterbildung, Werkstattservice