Das Portal wird zunächst nur im deutschen Markt erprobt. „Tyres-N-Parts stellt den Kunden eine bequeme und zeitsparende One-Stop-Shop-Möglichkeit zur Verfügung, um ein herstellerübergreifendes Vollsortiment an Reifen und Kfz-Ersatzteilen bei den teilnehmenden Großhändlern zu beziehen“, heißt es in einer Mitteilung der Tyres-N-Parts GmbH. Johannes Witting hat die operative Leitung des neu gegründeten Unternehmens.
„Tyres-N-Parts ist Plattformbetreiber, nicht Anbieter der über die Plattform vertriebenen Waren. Autoservice-Betriebe haben damit Zugriff auf eine umfassende Handelsplattform und können ihre gesamte Reifen- und Ersatzteilbeschaffung einfach abbilden und auch kurzfristige Bedarfe verlässlich decken“, wirbt sagt Johannes Witting. Auf Tyres-N-Parts seien alle am Markt etablierten Marken und Teile erhältlich, die der Auto-Ersatzteilmarkt benötige und von Großhändlern und Zulieferern angeboten würden. Tyres-N-Parts trete dabei nicht als Verkäufer auf, sondern biete einen digitalen Marktplatz, über den Werkstätten die angebotenen Produkte direkt vom angebundenen Großhandel und den Zulieferern zu deren Konditionen beziehen könnten. Witting sagt: „Tyres-N-Parts soll ein Modell werden, das die Zukunft des Reifen- und Teilehandels bestimmen wird.“ Wir ordnen in der Print-Ausgabe ein, was das Michelin-Engagement für den Handel bedeutet. (kle)