Fester Bestandteil des Nfz-Angbeots von BH Sens: der IntelliSens-Universalsensor UVS01HD.
Foto: Daniel Willrich
Fester Bestandteil des Nfz-Angbeots von BH Sens: der IntelliSens-Universalsensor UVS01HD.

RDKS für Nutzfahrzeuge

Nachrüst-Lösungen für komplexe Thematik

Auch für Nfz gilt inzwischen eine RDKS-Pflicht. Die Übergangsfrist für die neue Regelung läuft noch bis Juli nächsten Jahres. Worauf müssen sich Betriebe beim RDKS-Service einstellen?

Zunächst zum offiziellen Teil: Die EU-Richtlinie mit der Bezeichnung ECE 2144/2019 (ECER141) schreibt für alle neu homologierten Nutzfahrzeuge der Klassen N1 bis N3, O3 und O4 sowie M2 und M3 ein verpflichtendes Reifendruckkontrollsystem vor. Offiziell greift die Regelung bereits seit Juli 2022 – es gibt jedoch eine zweijährige Übergangsregelung.

Ab Juli 2024 müssen in der Folge alle neuzugelassenen Nutzfahrzeuge – egal wann diese homologiert wurden – mit einem RDKS-System und Sensoren ausgestattet sein. Welche neuen Herausforderungen der RDKS-Service bei dieser Fahrzeugklasse mit sich bringt, erläuterte Sven Müller, Sales Director TPMS bei der Alcar Wheels GmbH, in einem Interview mit unserer Fachzeitschrift wie folgt: „Das Thema Nfz-RDKS das mit Abstand komplexeste, schlicht und einfach aufgrund der Vielzahl an Alternativen: Vom OE-Anbieter über Telematiklösungen bis hin zu diversen Nachrüstsystemen – das Angebot ist enorm. Es gibt unterschiedliche Ventilsensoren, aber auch verschiedene Kombinationen aus Stahl- und Klettbändern, oder aber auch Sensoren die in, den Innerliner des Reifens geklebt werden.“

Im Zuge der geänderten gesetzlichen Vorgaben stiegt auch der Sensorbedarf ab 2024 deutlich an. Einige Hersteller haben jedoch bereits in der Vergangenheit damit begonnen, ihre Fahrzeuge werksseitig mit RDKS-Sensoren auszustatten, sodass bei einigen davon – ausgehend von einer Batterielebensdauer zwischen fünf und sieben Jahren – in Kürze ein Sensortausch ansteht.

Um Werkstätten und Handelsakteure auf die neuen gesetzlichen Bestimmungen vorzubereiten, haben diverse RDKS-Spezialisten ihre Angebote für Nutzfahrzeuge um neue Lösungen ergänzt. Diese umfassen neben Nachrüstsensoren häufig auch passende Updates für Anlern- und Diagnosegeräte. Insbesondere in den letzten Monaten und Wochen ist das Angebot an OE-Ersatzsensoren bekannter Marken noch einmal gewachsen. (dw)

Lesen Sie den vollständigen Artikel im Lkw- und Bus-Sonderheft, das der Oktober-Ausgabe beiliegt.

BH Sens erwartete die Fachbesucher in Halle 8.

RDKS

Die schwere Fahrzeugklasse im Blick

Auf der diesjährigen TTC zeigten auch einige RDKS-Spezialisten Flagge. Neben neuen digitalen Lösungen war die kommende RDKS-Pflicht für Nutzfahrzeuge bei vielen Ausstellern ein zentrales Thema.

    • RDKS, Handel, The Tire Cologne
Eine neue Webseite von Hamaton informiert darüber, welche Diagnosegeräte Updates erhalten haben.

RDKS

Hamaton-Webseite informiert über Softwareupdates

Die RDKS-Diagnosetools von Hamaton und Ateq erfordern regelmäßige Updates der WebVT-Software, die für den Betrieb dieser Geräte erforderlich ist. Diese Updates werden vierteljährlich herausgegeben.

    • RDKS, Werkstattservice
Der Hamaton RDKS-Katalog ist ab sofort erhältlich.

Hamaton und Tyresure

Neue RDKS-Produktkataloge erhältlich

Der neue Hamaton RDKS-Produktkatalog für 2024 liegt vor. Er steht in Englisch, Deutsch, Französisch und Spanisch zur Verfügung.

    • RDKS, Werkstattservice
LiveSensor_Background_.jpeg

RDKS

Weiteres ATEQ-Softwareupdate kommt im April

ATEQ TPMS Tool hat ein neues Software-Update für seine RDKS-Diagnosegeräte angekündigt, das Anfang April verfügbar sein soll. Zudem steht im April auch das nächste RDKS-Webinar des Unternehmens an.

    • RDKS, Werkstatt, Handel