Erstausrüstung
Der E-SUV Yuan Plus des Herstellers BYD fährt in der Erstausrüstung auf den Erange Performance E01+-Reifen von Sailun. Die Reifen werden in den Größen 215/60 R17 und 215/55 R18 erhältlich sein.
Lkw-Reifen
Der Reifengroßhändler Bohnenkamp AG hat den Sailun Regio Pro STR 2 MAX in sein Produktportfolio aufgenommen. Der Reifen wurde speziell für den Einsatz auf Tieflader-Anhängern entwickelt.
Offizielle Reifenpartner
Fußball-Zweitligist VfL Osnabrück hat in der Bohnenkamp AG und dem Reifenhersteller Sailun zwei neue Sponsoren gefunden. Über Details der Kooperation wurde Stillschweigen vereinbart – gleichwohl steht etwa die Bereifung des Mannschaftsbus mit Sailun-Profilen im Raum.
The Tire Cologne
Sailun presented its sustainable EcoPoint³ tyre technology as being ready for series production in the framework of the The Tire Cologne.
Reifenhersteller Sailun hat im Rahmen der The Tire Cologne seine zur Serienreife entwickelte EcoPoint³-Reifentechnologie dem Fachpublikum auf einer Pressekonferenz präsentiert.
Großhandel
Der Osnabrücker Reifengroßhändler Bohnenkamp erweitert sein Produktsortiment im Bereich LLkw. Mit den Profilen von Onyx und der Neuaufnahme von Llkw-Profilen der Marke Sailun bietet das Unternehmen seinen Kunden eigenen Angaben zufolge nun acht Profile in 40 verschiedenen Größen.
Sailun auf der Nufam
In Zusammenarbeit mit der Bohnenkamp AG hat der Reifenhersteller Sailun unter dem Motto "The Smart Experience" an der NUFAM 2021 in Karlsruhe teilgenommen.
Sport-Sponsoring
Der chinesische Reifenhersteller Sailun Tyre tritt in dieser Bundesliga-Saison als Sponsor beim FC Ingolstadt auf. Das Sponsoringpaket beim Zweitligisten umfasst laut den Verantwortlichen LED-Bandenwerbung im Audi-Sportpark, Social Media-Aktivitäten, diverse Sport- und Automotive Contentproduktionen, ein Hospitality-Paket sowie Trikot-Sponsoring.
Reifenindustrie
Mit einer feierlichen Eröffnungszeremonie hat die Sailun Group am 18. November ihre neue Lkw-Reifenfabrik im chinesischen Shenyang offiziell in Betrieb genommen. Bei den Feierlichkeiten waren lokale Regierungsbeamte, die Sailun-Geschäftsführung sowie Vertreter verschiedener Baupartner und Zulieferer zugegen.
TBR-Reifen
Der TBR-Reifen SDR1 von Sailun hat Anfang des Monats eine offizielle TÜV Süd-Zertifizierung erhalten. Der Reifenhersteller, der das Zertifikat eigenen Angaben zufolge als erster chinesischer Hersteller bekommen hat, will das Qualitätssigel nutzen, um im High-End-Markt Europa weiter zu wachsen.
Personalie
Mit Wirkung zum 4. Mai hat die Marke Sailun ihr europäisches Management-Team verstärkt. Wie das Unternehmen mitteilte, wurde Gareth Passmore zum neuen Senior Vice President PCR und TBR Tyres ernannt. Passmore hat seine Arbeit in der kürzlich erweiterten europäischen Sailun-Zentrale in Frankfurt angetreten.
Der Osnabrücker Reifengroßhändler Bohnenkamp erweitert sein Angebot für den Bereich Lkw und Transport: Für Deutschland und die Schweiz wurde Sailun als neue Partnermarke gewonnen. Die Angebotspalette von Sailun umfasst 15 neue Profile in 60 verschiedenen Größen für Trailer, Baustelleanwendungen sowie Regional- und Fernverkehr.
Sailun Tyre gibt seine erste globale Sportpartnerschaft bekannt. Die Marke ist nun Partner und Trikotsponsor des Fußballclubs Valencia CF.
Andreas Wilmsmeier übernimmt bei Sailun die Position des Business Development Managers für Deutschland, Österreich, Schweiz und Benelux. Er berichtet direkt an Janis Amolins, Europe Sales Director.
Die Sailun Jinyu Gruppe hat sich bis ins Jahr 2020 ambitionierte Ziele gesetzt. Das Unternehmen will in die Top Ten der Reifenhersteller aufsteigen. Nach Äre luden die Sailun-Verantwortliche, allen voran Chen Huang, Verkaufsdirektor global der Sailun Jinyi Gruppe, ihre Handelspartner zu ausgiebigen Testfahrten ein. Olaf Tewes erfuhr in Schweden Details zu den Europa-Plänen.
Die Redaktion sprach am Rande eines Sailun-Partnerevents in Radolfzell mit Peter Kraus, Product/Marketing Manager Sailun Jinyu Group Europe, über die besonderen Herausforderungen für eine chinesische Marke wie Sailun im Lkw-Segment auf dem europäischen Markt.
Update im Produktkatalog
Erst kürzlich stellte Sailun Tyres internationalen Händlern und Journalisten in Frankreich den Atrezzo Eco und den Atrezzo Elite vor. Nun wartet Sailun mit einem weiteren neuen Reifen für den europäischen Markt auf: dem Atrezzo 4 Seasons. Der Ganzjahresreifen ist zunächst in fünf Größen verfügbar.
Sailun Tyres lud zahlreiche internationale Reifengroßhändler und Pressevertreter nach Loheac, Frankreich, ein, um die beiden Produktneuheiten Atrezzo Eco und Elite vorzustellen. Auch wollte der Reifenhersteller das Event nutzen, um die Beziehungen zu den Geschäftspartnern zu festigen und um über weitere Unternehmenspläne zu berichten. „Wir wollen in den kommenden fünf Jahren unter die Top 10 kommen“, so Michael Eckert, Senior Product Marketing Manager - Sailun Jinyu Group – Europe, während der Präsentation in den Räumlichkeiten des Museum Manoir de l’automobile.
Reifenhersteller
Sailun führt Bereifungslösungen unter anderem für Stadtbusse und Lkw im Programm. Mit dem City Convoy lassen sich Stadtbusse ausrüsten, der Drive Winter SW02 ist eine Bereifungsoption für Lkw im Winter. Sailun bietet mit dem City Convoy einen Stadtbusreifen an, der Unternehmensangaben zufolge sehr widerstandsfähig ist. Zusätzliche Scheuerleisten auf den Seitenwänden sollen den Schutz gegen Verletzungen und dadurch die Lebensdauer der Karkasse und des gesamten Reifens erhöhen. Zudem soll sich der Reifen durch hohe Bremsleistung und Laufleistung auszeichnen.
Die technischen Grundlagen der Reifentechnik hat Michael Eckert bei Michelin gelernt. Beim französischen Reifenhersteller konnte der Augsburger im Renndienst auch seine Leidenschaft für den Motorsport ausleben. Nach zehn Jahren wechselte er in die Dienste von Hankook, wo er unter anderem die Türen für das OE-Geschäft mit den deutschen Premium-Automobilherstellern öffnen sollte. Seine dritte Station heißt nun Sailun. Im Interview erläutert er uns seinen Aufgabenbereich und die ambitionierten Pläne der Marke im europäischen Markt.
Zu einem Fahrevent lud die chinesische Reifenmarke Sailun Anfang Oktober ausgewählte Journalisten ins französische Lohéac. Bislang zeigte sich die chinesische Reifenindustrie, wenn es um offene Testeinheiten geht, eher zurückhaltend. Sailun machte nun den Anfang und dokumentierte damit den Anspruch, den europäischen Markt künftig intensiver bearbeiten zu wollen. Mit Michael Eckert hat sich die Marke zudem einen Branchenkenner ins Boot geholt, der über ein breites Erfahrungsspektrum in Sachen Reifenentwicklung, Motorsport und Erstausrüstung verfügt.