Die Teilnehmer fühlten sich insgesamt stark und gut vorbereitet, auch angesichts der anhaltend schwierigen wirtschaftlichen Verhältnisse. Diese Zuversicht spiegelte sich nicht nur in den über 260 Point of Sales wider, über die das Partnersystem derzeit verfügt, sondern auch in der Rekordzahl der angemeldeten Teilnehmer für die Tagung. Über der diesjährigen Partnerkonferenz schwebte ein Hauch von "Dennoch"-Gefühl, der den starken Willen und die Gewissheit symbolisierte, gemeinsam das schwierige vergangene Jahr überstanden zu haben. Immerhin ist das Netzwerk trotz der Herausforderungen gewachsen und kann positiv in die Zukunft blicken.
Niko Heib, Leiter des Partnersystems, betonte in seiner Begrüßungsrede die Bedeutung der Gemeinschaft und betonte, dass der Erfolg nur zusammen mit den Partnern und Betrieben erreicht werden könne. Rolf Hosefelder, Geschäftsführer von First Stop, sah das vergangene Jahr als Chance und als Beweis dafür, wie gut die Kooperation funktioniere.
Trotz starker Schwankungen im Jahresverlauf 2023 ist das First Stop-Netzwerk auf insgesamt 261 Partnerbetriebe angewachsen. Gemeinsam mit den eigenen Betrieben wurde somit erstmals in der Geschichte die Marke von 300 Standorten überschritten, aktuell gibt es insgesamt 303 First Stop-Standorte in Deutschland.
Das Jahr 2024 birgt zwar viele Unsicherheiten, aber auch zahlreiche Chancen. Die Auswirkungen der schwindenden Neuzulassungen auf das Consumer-Geschäft, die Entwicklung im Kfz-Bereich und die Erholung des Nutzfahrzeugmarktes sind abzuwarten. Rolf Hosefelder sieht jedoch die Chance für die Partnerbetriebe und die eigenen First Stop-Standorte im starken Dienstleistungsverkauf.
Eine Neuerung ist die überarbeitete Einkaufsplattform, über die First Stop-Partner ihren gesamten Bedarf über eine einzige Oberfläche decken können. Das alte System wurde nach 15 Jahren ersetzt. Nico Heib betonte, dass die neue Plattform mit vielen attraktiven Industriepartnern und Dienstleistern auf positive Resonanz gestoßen sei. Sie ist intuitiver und ermöglicht den Betrieben ein optimales Tracking sowie eine schnellere Lieferung.
Die gemeinsame Nutzung der Plattform sorgt dafür, dass alle Partner von den Vorteilen profitieren, was die Unternehmensgruppe insgesamt stärkt. Rückvergütungen aus dem Bonussystem können die Systemgebühr deutlich übersteigen, wenn die Plattform und der zentrale Einkauf aktiv genutzt werden, betonte Heib.
Axel Moll, Produktgruppenleiter Consumer Reifen, ist überzeugt, dass die neue Einkaufsplattform, sobald die anfänglichen Schwierigkeiten überwunden sind, die beste und leistungsfähigste in der deutschen Reifenhandelslandschaft sein wird. Ein kurzfristiges Ziel besteht darin, noch vor der Umbereifungssaison einen Motorrad-Reifen-Konfigurator zu implementieren. Als nächstes Ziel wird humorvoll ein Wetter-Konfigurator für die Nutzer genannt, damit jeder sein Traumwetter "bauen" kann. (jg)
Lesen Sie den ausführlichen Bericht über die First Stop-Hausmesse in der März-Ausgabe der AutoRäderReifen-Gummibereifung.